„Und hepp“: Zirkus in der Richard-Schirrmann-Schule

Für die Schülerinnen und Schülern war die Projektwoche innerhalb des 40-jährigen Schuljubiläums vom 30.April bis 5. Mai ein ganz besonderes Ereignis dieses Jubiläumsjahres. In dieser Woche verwandelten die Schülerinnen und Schüler aller Standorte die Richard-Schirrmann-Schule an der Stammschule in Hennef-Bröl in einen faszinierenden Zirkus. Gemeinsam mit dem Team des Schulzirkus‘ „ZappZarap“ und den Lehrerinnen und Lehrern wurden verschiedene Zirkus-Genres wie Artistik, Jonglage, Zaubern, Clownerie einstudiert und zur Jubiläumsgala am Samstag, dem 5. Mai 2018 vorgeführt. Diese Jubiläumsgala mit Schulfest war der Höhepunkt des diesjährigen Jubiläumsjahres.

Berichte der Klasse 4a

Ich war in der Jonglage-Gruppe gewesen. Mama ist auch gekommen. Die Vorstellung war am Samstag. Wir haben nach der Vorstellung Hotdogs, Popcorn und Kuchen gegessen. Es hatte mir gefallen in Bröl.
Marcello
Ich war in der Fakir-Gruppe. Bei der Aufführung habe ich mich auf das Nagelbrett drauf gelegt. Das hat nicht weh getan! Mir hat die Zirkuswoche von Montag bis Samstag gut gefallen.
Jamie
In der Zirkuswoche war ich in Bröl. Ich war bei den Clowns. Mir hat es gut gefallen. Für den Sketch habe ich in der Woche die Szene immer wieder geübt. Es war sehr lustig!
Jan
Ich war in der Zauberer-Gruppe. Es war eine tolle Woche. Wir haben am Anfang geschworen, niemandem die Zaubertricks zu verraten. Bei der Aufführung habe ich ein gelbes Tuch und ein weißes Tuch in ein Spiegelei verwandelt. Und beim Beuteltrick habe ich vier Tücher zu einem langen Tuch verknotet – mit Zauberei. Es hat mir gut gefallen.
Julian
Ich war beim Feuer und hatte eine besondere Aufgabe: Den brennenden Stab habe ich vorher angezündet. Das Feuer kam kurz auf meine Zunge. Alles ging gut! Es war sehr toll und ich hatte sehr viel Spaß. Die Woche war sehr schön.
Lukas
Ich war in der Gruppe bei den Zauberern. Es hat mir gut gefallen. Von Mama habe ich einen Zauberstab bekommen. Damit habe ich bei der Aufführung gezaubert. Mama saß auch im Publikum am Samstag. Das war schön.
Dave