Auf allen Ebenen unserer Arbeit ist Beratung ist ein wesentlicher Bestandteil der Arbeit als Lehrerin oder Lehrer an der Richard-Schirrmann-Schule.

In knapper Form möchten wir hier einige Aspekte unserer Beratungstätigkeit darstellen.

Zunächst liegt natürlich das Hauptaugenmerk unserer Arbeit auf dem Umgang mit unseren Schülerinnen und Schülern. Wir versuchen, soweit dies möglich ist, mit unseren Schülerinnen und Schülern einen gemeinsamen Weg zu einer Verbesserung ihres Verhaltens zu finden. Wir führen viele individuelle Gespräche mit den Schüler*innen, um ihnen ihr Verhalten zu spiegeln, alternative Verhaltensweisen aufzuzeigen und neue Wege zu dem erwünschten Verhalten zu finden.

Wir wünschen uns eine möglichst enge und kooperative Zusammenarbeit mit den Eltern. Schon bei der Überprüfung des sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfs erfragen wir die Beschulungswünsche der Eltern. Viele Eltern nutzen auch die Gelegenheit der individuellen Beratung vor und im Rahmen der Schulanmeldung an der Richard-Schirrmann-Schule. Bei Fragen können Sie sich als Eltern direkt an die Schulleitung wenden.

Großen Wert legen wir auf einen intensiven Austausch mit unseren Kooperationspartnern. Dies sind unter anderem Tagesgruppen, Therapeuten, Jugendämter, Jugendhilfeeinrichtungen oder Familienhelfer*innen. Wir freuen uns, dass wir so oft die Elterngespräche gemeinsam mit den Kooperationspartnern durchführen können.

Selbstverständlich sind wir auch für die anderen Schulen und deren Lehrer*innen unseres Einzugsgebietes (Hennef, Much, Neunkirchen-Seelscheid, Königswinter, Bad Honnef, Eitorf, Windeck; Teile von Siegburg und St. Augustin) als Experten für die Förderung der Emotionalen und sozialen Entwicklung von Schüler*innen beratend tätig.

Bitte benutzen sie als Lehrer*in für die Anfrage das Formular des Rhein-Sieg-Kreises (Formular Beratungsanfrage des Rhein-Sieg-Kreises; externer Link zu PDF-Datei).

Im Rahmen der Kollegiumsfortbildungen beraten die Schulleitungen und Kollegien zu Fragen aus dem Themenkreis der Inklusion. Anfragen können unter Anderem über das Kompetenzteam des Rhein-Sieg-Kreises (externer Link) erfolgen.

Einige Kolleg*innen der Richard-Schirrmann-Schule arbeiten mit einem Teil ihrer Stunden im Gemeinsamen Lernen an verschiedenen Schulen der Sekundarstufe (Sekundarschule, Gesamtschule, Gymnasium), um dort Schüler*innen mit sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf zu fördern und die Schulen und ihre Kolleg*innen zu beraten.