Der Unterricht in Fächern wie Deutsch, Mathematik aber natürlich auch Englisch, Sachunterricht, Musik und Sport wird an der Richard-Schirrmann-Schule nach den gleichen Richtlinien wie an der Grundschule erteilt.

Dennoch gibt es deutliche und offensichtliche Unterschiede zwischen der Richard-Schirrmann-Schule und den Grundschulen.

Einige haben wir hier aufgelistet:

  • Spezialisierung auf die Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung der Schülerinnen und Schüler
  • Lehrerinnen und Lehrer, die Kinder mit Förderbedarf im emotionalen Erleben und sozialen Handeln bedingungslos annehmen und als pädagogische Herausforderung begreifen
  • Unterricht in kleinen Lerngruppen (8-11 Schüler)
  • Doppelbesetzung in den Lerngruppen; das heißt in 6-10 Stunden pro Woche unterrichten zwei Lehrer*innen gleichzeitig eine Lerngruppe
  • Unterricht mit innerer und äußerer Differenzierung
  • Individualisierung des Unterrichts bezogen auf die Bedürfnisse des einzelnen Kindes
  • Klassenlehrerprinzip (die meisten Unterrichtsstunden hat ein Kind bei seiner Klassenlehrerin bzw. seinem Klassenlehrer)
  • Vielfältige Pausenangebote (Spieleausleihe, Soccer-Court mit Betreuung, betreute Drinnen-Pause, 3-4 Aufsicht führende Personen in der großen Spielpause)
  • AG-Angebote zur sozial-emotionalen Förderung in klassenübergreifenden Gruppen
  • Therapieangebote während der Zeit der Beschulung (Sprachtherapie und Ergotherapie)
  • Kontinuierliche Kooperation mit außerschulischen Partnern (Jugendamt, Jugendhilfe, Tagesgruppen, Schulpsychologischer Dienst, Psychiatern, Psychologen und Therapeuten)
  • Intensive Elternarbeit und Kleingruppenförderung durch die Schulsozialarbeiterin
  • Schülerspezialverkehr für Schüler*innen der Primarstufe
  • FOGS-Gruppen mit intensiver Betreuung und Förderung in Kleingruppen (8 Kindern) durch je eine*n Pädagog*in und einer Ergänzungskraft im Nachmittagsbereich