Schülerinnen und Schüler

Der Standort Bröl bildet die Hauptstelle der Richard-Schirrmann-Schule. Hier lernen circa 80 Schüler*innen in bis zu neun verschiedenen Lerngruppen der Klassenstufen 1 bis 4. Zum Schuljahresbeginn werden meist ein bis zwei Eingangsklassen gebildet, die wie die anderen Lerngruppen jahrgangsübergreifend organisiert sind. Jede Klasse besteht aus ca. 10 Schüler*innen und wird von einem Klassenlehrerteam aus zwei Sonderpädagog*innen, teilweise in Doppelbesetzung unterrichtet. Darüber hinaus gibt es eine Intensivklasse, die eine permanente Doppelbesetzung durch zwei Sonderpädagog*innen vorsieht und bei der die Gruppenstärke acht Kinder beträgt. Hier werden die Schüler*innen beschult, die mit den Rahmenbedingungen der anderen Klassen aktuell – aus den verschiedensten Gründen – überfordert sind. Bei der Intensivklasse handelt es sich um eine jahrgangsübergreifende Maßnahme mit dem Ziel, die betroffenen Kinder zu stabilisieren und in die bestehenden Lerngruppen zurückzuführen.

Die Schüler*innen werden mit dem Schülerspezialverkehr zur Schule gebracht und wieder abgeholt.

Unterrichtsinhalte / Lehrwerke

Die Unterrichtsinhalte sowie eingesetzten Materialien und Lehrwerke orientieren sich an denen der Grundschulen im Rhein-Sieg-Kreis. Somit soll ein Wechsel in das Gemeinsame Lernen und später der Übergang an die weiterführenden Schulen bestmöglich vorbereitet und angeleitet werden.

Die Lehrwerke der Richard-Schirrmann-Schule sind in jeder Jahrgangsstufe festgelegt, sodass an allen drei Standorten einheitliche Lehrwerke verwendet werden.

Räumlichkeiten

Jeder Klassenraum verfügt, bis auf zwei besonders große Räume, zusätzlich über einen Nebenraum, der zur Differenzierung und zum Spielen genutzt wird. Außerdem gibt es mehrere Fachräume:

  • Werk- und Kunstraum mit Brennofen
  • vielseitig ausgestatteter Musikraum
  • Computerraum
  • Leseclub, der in Kooperation mit der Stiftung Lesen geführt wird
  • Lehrküche mit 2 Kochzeilen und großem Tisch für gemeinsame Mahlzeiten
  • große Turnhalle mit Kletterwand
  • einen Schulhof mit Klettergerüst, Schaukeln, Sandkasten und einem Soccer-Court

Offener Beginn / Pausenzeiten

Vor Beginn des Unterrichts (07:45 Uhr) werden die Schüler*innen von der Taxiaufsicht auf dem Schulhof begrüßt und gehen dann selbstständig in ihre Klassen. Während der Pausenzeiten (Frühaufsicht und Hofpausen) befinden sich mehrere Lehrkräfte in verschiedenen Bereichen des Schulhofs und übernehmen die Aufsicht. Auch eine Drinnenpause wird angeboten. Am Ende der Pause stellen sich die Kinder am Klassenaufstellplatz auf dem Schulhof auf und werden von ihren Lehrer*innen zum Klassenraum begleitet. Zu den jeweiligen Schulschlusszeiten gibt eine separate Busaufsicht, die die Kinder zum Taxi begleitet.

F-OGS und ÜMI

Ein Teil der Schüler*innen besucht nach dem Unterricht eine der drei F-OGS-Gruppen (Fördernder Offener Ganztag) oder die ÜMI (Übermittagsbetreuung). Pro F-OGS-Gruppe werden 10 Schüler*innen betreut. Die Betreuung umfasst ein gemeinsames Mittagessen, Unterstützung bei den Hausaufgaben, Freizeit- und Sportangebote sowie Exkursionen und Ausflüge. Die ÜMI besteht aus einer Gruppe mit 12 Kindern.