„Ganz viele tolle Kinder mit weihnachtlichen Aufführungen, ganz viele engagierte Eltern und ganz viele kulinarische Highlights wie Pommes, Waffeln und Popcorn…“ – Schulleiter Sebastian Wolf kam aus dem Schwärmen gar nicht mehr heraus und zeigte sich begeistert über die große und positive Resonanz bei der Weihnachtsfeier an der Richard-Schirrmann-Schule in Hennef-Bröl kurz vor den Weihnachtsferien.
Bereits zum vierten Mal luden Kollegium und Kinder zu dieser ganz besonderen Weihnachtsfeier ein; denn neben einem abwechslungsreichen, bunten Programm mit toll einstudierten Beiträgen der Grundschülerinnen und -schüler – mal gesungen, mal getanzt, mal gedichtet, mal gerappt – sowie einer herzlichen Begrüßung der Schulleitung, erwartete kleine wie große Besucherinnen und Besucher ein kreativ bestückter Weihnachtsmarkt mit selbstgebastelten glitzernden Papierengeln, puristisch anmutenden Kerzenhaltern aus Beton, farbenfroh beklebte Glaswindlichtern und liebevoll bemalten Vogelnistkästen.
Über den Schulhof waberte dabei ein wunderbarer Hauch weihnachtlicher Waffeln, gepaart mit dem Duft von frisch gemachten Pommes und leckerer Bratwurst und auch das abwechslungsreiche Kuchenbuffet ließ nicht nur kulinarisch, sondern auch optisch nichts zu wünschen übrig.
Der Nachwuchs hatte zudem viel Spaß beim Schmieden eines eigenen kleines Herzens mit Johannes Friede – ein ganz besonders spannendes Angebot, das nicht nur Kraft, sondern auch Geschicklichkeit erforderte. Grund zur Freude hatten die Schulleitung und der Förderverein der Richard- Schirrmann-Schule aber auch aufgrund der großartigen Spenden, die unter anderem vom Lions-Club unter dem Weihnachtsbaum eintrudelten. Persönlich an diesem besonderen Vormittag übergeben konnten zudem Claudia Wiemann und Angela Langen von der CDU-Kleiderstube Hennef ihre tolle Spende in Höhe von 700 Euro, die einmal mehr durch die Abgabe zahlreicher, gut erhaltener Kleiderspenden in den Räumlichkeiten der Kleiderstube in der Humperdinckstraße für kleines Geld ermöglicht wurden. Seit fast 50 Jahren gibt es diese Soziale Arbeitsgemeinschaft hier vor Ort nun schon und jährlich werden durch die ehrenamtliche Arbeit verschiedenste Hennefer Institutionen mit Spenden finanziell unterstützt. Dabei
stünde diese „Einkaufsmöglichkeit“ allen Bürgerinnen und Bürgern offen, betont die Vorsitzende.
Ein herzliches Dankeschön gab es im Rahmen der weihnachtlichen Feierstunde zu Beginn auch von Florian Zillger, der für seinen Dank extra die Pommesfritteusen auf dem Schulhof gegen das Mikrofon auf der Bühne der Turnhalle tauschte. Sich einmal Eltern, Großeltern und den Kindern persönlich vorzustellen, war dem neuen Vorsitzenden dabei ebenso eine Herzensangelegenheit, wie allen Unterstützern der Richard-Schirrmann-Schule zu danken sowie die Notwendigkeit der Arbeit des Fördervereines zu erläutern. So konnten in den vergangenen Jahren unter anderem das beliebte Reitprojekt immer wieder durchgeführt werden, aber auch das Zirkusprojekt sowie die Anschaffung 16 neuer Schulfahrräder zur Sicherstellung der Verkehrserziehung wurden mit Hilfe des Fördervereines und der so gesammelten Spendengelder umgesetzt.
Immer wieder gerne zu Besuch an seiner alten Wirkungsstätte war an diesem Tag auch der ehemalige Schulleiter der Förderschule Jürgen Heinzer, der nach vielen Jahren als Vorsitzender des Fördervereines nun den Staffelstab weitergab, als Ehrenvorsitzender aber der Schule und dem Verein weiterhin zur Seite steht.
(Ulli Grünewald)
