Bei herrlichstem Sommerwetter wurden die insgesamt rund 25 Schulneulinge an den Standorten Hennef-Bröl und Windeck-Herchen feierlich an ihrer neuen Schule begrüßt.
Jedes neue Schulkind wurde mit einer Sonnenblume, einem Sonnenblumenkern zum Einpflanzen und den herzlichsten Glückwünschen von der ganzen Schule in Empfang genommen.
Besonders schön war die Geste der älteren Schüler*innen, die Neuen mit guten Wünschen und herzlichen Worten willkommen zu heißen.
In Hennef-Bröl sangen die diesjährigen Zweitklässler das Willkommenslied „Kommt rein in die Schule“ und trugen ihre persönlichen Wünsche an die neuen Mitschüler*innen vor. Es entstand eine Sonnenblume voller Wünsche wie „Ich wünsche dir viel Freude beim Lernen“ und „eine schöne Klasse“. Diese Blume wird das ganze Jahr im Foyer der Schule zu sehen sein, sodass sich die Kinder jeden Tag die guten Wünsche ansehen können.
In Windeck-Herchen wurde zur Feier des Tages das Theaterstück Rapunzel aufgeführt und das Lied „Ihr geht jetzt zur Schule“ von Rolf Zukofski umgedichtet in „Ihr geht jetzt HIER zur Schule“ vorgetragen. Natürlich gab es auch gute Wünsche für die Kinder wie zum Beispiel „viel Spaß“, „neue Freunde“ und „eine gute Taxifahrt“.
Im Anschluss an die Aufführungen wurden die neuen Kinder von ihren Klassenlehrer*innen in Empfang genommen und gemeinsam in die neuen Klassen geführt. Dort konnten sich die Kinder und ihre neuen Lehrer*innen kennenlernen.
Am Stand des Fördervereins unterhielten sich die Familien währenddessen bei Gebäck, Kaffee und Wasser und hatten so die Gelegenheit erste Kontakte untereinander zu knüpfen.
Es war insgesamt eine herzliche Stimmung. Sowohl die Kinder als auch die Erwachsenen gingen mit strahlenden Gesichtern nach Hause.
Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit mit unseren neuen Schüler*innen und wünschen allen einen erfolgreichen Start in die Schulzeit!