Am Freitag, den 4.10.2024, haben wir am Standort Herchen ein tolles Erntedankfest gefeiert. Dank Frau Trutnau ist dieses Fest bereits seit mehreren Jahren Tradition im Klassenverband. Dieses Jahr hat der gesamte Standort gemeinsam gefeiert.
Einige Schülerinnen und Schüler ernteten Gemüse wie Lauch, Möhren und Kartoffeln, dass sie im Rahmen der Garten-AG selbst gepflanzt und gepflegt hatten. Die Freude das eigene Gemüse zu ernten war groß und die Kinder waren sichtlich stolz. Nur ein kleiner Teil des Gemüses wurde dazugekauft. Die Klasse von Frau Trutnau schälte und schnitt das Gemüse, unterstützt von Kindern aus der Klasse von Frau Kusserow. Zwei Elternteile aus Frau Trutnaus Klasse, die bereits seit mehreren Jahren zum Suppekochen vorbeikommen, waren auch dieses Jahr wieder dabei. Frau Adolfs und Frau Bieber übernahmen tatkräftig und herzlich das Kochen der Suppe, wobei sie von Frau Wübbe unterstützt wurden.
In den einzelnen Klassen wurde die Suppe dann verkostet. „Das ist die leckerste Suppe, die wir je gegessen haben,“ berichteten einige Schüler aus Herrn Langes Klasse. Auch Herr Rottländer war eingeladen, der uns beim Anlegen der Schulgartens stets tatkräftig unterstützt hat.
Samuel erzählte: „Alles war richtig schön. Die Suppe war sehr lecker. Ich fand es toll, dass meine Mama mitgemacht hat.“ Luca ergänzte: „Die Suppe war super lecker, und es war schön, dass meine Oma dabei war.“ Beide äußerten, wie begeistert sie davon waren, das eigene Gemüse zu ernten und es dann zu verarbeiten.
Alle Kinder und Erwachsenen waren glücklich und gingen mit gefüllten „Suppenbäuchen“ nach Hause.