Spende der RHENAC GreenTec AG für unser Reitprojekt auf dem Wiesenhof

Eine Spende in Höhe von 2.500 Euro hat die RHENAC GreenTec AG jetzt an die Kinder- und Jugendstiftung Hennef überreicht. Die Stiftung, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, benachteiligte Kinder zu unterstützen, wird mit dem Geld zwei Jahre lang unser langjähriges Reitprojekt finanzieren. Jeweils zwei Klassen eines Schuljahres verbringen dort im vierzehntägigen Wechsel jeden Mittwoch bei Wind und Wetter einen Vormittag mit den Pferden. Bei Wiesenhof-Chefin Angela Räder lernen sie nicht nur das Reiten, sondern auch die Pflege und den Umgang mit den Pferden. „Viele Kinder kommen auf dem Wiesenhof zum ersten Mal in Kontakt mit den Pferden. Streicheln und Berühren wirken beruhigend. Zudem lernen sie bei der gemeinsamen Pflege der Pferde Teamarbeit und entwickeln ein Gemeinschaftsgefühl. Alle Schüler freuen sich auf diesen Tag und das ist für sie eine große Motivation“, erklärt Schulleiter Sebastian Wolf.

RHENAC-Vorstand Horst Theisen überzeugte besonders die Nachhaltigkeit des Projektes. Ich freue mich sehr, dass wir ein Projekt, dass schon seit so vielen Jahren fester Bestandteil im Schulleben ist, unterstützen können.“ Die RHENAC GreenTec AG ist ein mittelständisches Unternehmen aus Hennef, das sich auf die Entwicklung innovativer Pflanzenbelichtungssysteme spezialisiert hat. Diese werden zum einen in der Pflanzenforschung, aber auch zur ganzjährigen Belichtung von Sportrasen in Fußballstadien eingesetzt. In den letzten Jahren wurden RHENAC-Entwicklungen immer wieder mit Preisen ausgezeichnet, zuletzt mit dem Silbernen Vector der igus GmbH, der auf der Hannovermesse verliehen wurde. „Als mir der Preis überreicht wurde, war mir sofort klar, dass ich das Preisgeld für ein lokales Projekt zur Verfügung stellen möchte,“ so Theisen. Auf der Suche nach einem geeigneten Empfänger nahm er Kontakt auf mit der Kinder- und Jugendstiftung, die einen guten Überblick über Förderprojekte im Kinder- und Jugendbereich in Hennef hat. „Wir kümmern uns seit vielen Jahren um das Wohl von Kindern, die aus den unterschiedlichsten Gründen benachteiligt sind und deshalb einen besonderen Förderbedarf haben. Die wichtige Arbeit der Förderschule haben wir u.a. im Rahmen von Lesepatenschaften kennengelernt und haben das Reitprojekt sehr gern empfohlen“, erklärt Ursula Yogeshwar vom KiJu-Vorstand. „Ich freue mich sehr, dass die Spende der RHENAC GreenTec AG die Finanzierung unseres Reitprojektes für die nächsten zwei Jahre sichert. Förderschulen stehen meist nicht im Zentrum der Öffentlichkeit und daher ist es schwierig für uns, die notwendigen Spenden für solche Projekte zu sammeln. Umso dankbarer bin ich, dass die KiJu unser Projekt empfohlen hat und die RHENAC dieser Empfehlung gefolgt ist,“ erklärt Schulleiter Wolf.